300T Handling von Dieselmotoren

Zielsetzung

Der Hersteller von Dieselmotoren wünschte sich eine deutliche Steigerung der Kapazität in den Bereichen Montage und Leistungsprüfung. Das Ziel des Investments war es somit eine flexible Transportlösung für die Dieselmotoren zu finden.

Ausstattung

Im Umfang des Projekts wurden zwei neue, parallellaufende Produktionslinien mit jeweils fünf Stationen installiert. Die Solving Mover transportieren die Dieselmotoren entlang dieser Produktionslinien, sowie zu einer Prüfzelle in einem separaten Gebäude. Die Dieselmotoren werden mit einem Kran auf eine von mehreren Stahlpaletten gehoben, die wiederum vom Solving Mover angehoben und entlang der Produktionslinie transportiert werden. Hierfür ist eine Taktung jeden zweiten Tag vorgesehen. Als Navigationsart zwischen den Stationen wird Spurführung eingesetzt.

Ergebnis

Die höchste Priorität setzte Wärtsilä bei Sicherheit und Komfort. Beides wurde durch eine bodengebundene Lösung erreicht. Der Luftkissentransporter benötigte keine neuen, festen Installationen in der Konstruktion des Unternehmens. Zudem bieten diese Art von Transportern ein flexibles Handling der Dieselmotoren. Desweiteren stellen die Luftkissentransporter eine profitable Erneuerung in der Produktion dar und bieten ein sauberes und sicheres Arbeitsumfeld.

300T Handling system for diesel engines

Objective

The diesel engine manufacturer aims to increase the assembly and testing capacity considerably. The objective for the investment was therefore to find a flexible solution for the transportation of diesel engines. 

Equipment

Within the scope of the project Wärtsilä installed two new parallel five-station production lines. The Movers handle diesel engines along the two lines and into a test cell located in a separate building. The diesel engines are lifted by crane onto one of several steel pallets; the Mover then drives under the pallet, lifts the load and moves it along the line at a rate of one station every two days. The transportation between the stations is assisted by tape guidance.

Result

Wärtsilä prioritised safety and convenience and chose a floor-bound solution. The air film based transport system did not require any heavily fixed installations in the construction. Furthermore air film transportation provides a flexible way of transporting diesel engines. In addition the use of air bearings in production is economically profitable and provides a good clean working environment.